Sandurmels Nestchen

                                                               

ZURÜCKDas Sandurmel ist ein kleines, von mir erdachtes Wesen. Im äußerlichen einem Eichhörnchen und einem Maulwurf gleich. Es ist mir sehr, sehr ähnlich.

Es schaut neugierig aus seinem gemütlich eingerichteten Nestchen in der vertrauten Erde, und springt fröhlich in der Welt umher. Es sucht ständig nach Eindrücken, Gedanken, Gefühlen und Worten, nach allen Gedankenschätzen dieser Welt.Das wertvollste trägt es in sein kleines Erdenreich, wo es seinen Schatz stets sorgsam behütet.

Normalerweise ist das Sandurmel ein sehr freundliches Wesen, den Menschen wohlgesonnen. Ein lustiges Ding wenn es fröhlich ist. Es bringt die Welt zum Schmunzeln, manchmal gar zum Lachen.

Doch wehe dem, der versucht, Sandurmel mit falschen Schätzen zu locken, oder gar ihm seinen Schatz zu entreißen oder zu verbergen. Dann wächst aus dem kleinen Wesen ein feuerspeiender Drache hervor, der mit seinen scharfen Krallen seinen Besitz zu verteidigen weiß. Denn seine Schätze sind sein Leben. Ohne sie könnte das Sandurmel nicht existieren.

Manchmal ist das Sandurmel auch gerne mit seinen Schätzen alleine, und kann auch mal seine Zähne zeigen, wenn man es nicht in Ruhe lässt. Das Sandurmel will geachtet werden, und wenn es sich in sein Reich zurückziehen will, darf es nicht gestört werden.

Denen Menschen, den es zugeneigt ist, zeigt es gerne all seine Schätze und gibt manchmal sogar etwas davon verschwenderisch ab. Dem Menschen den es liebt, wird es seine Schätze zu Füßen legen, mit all seinen reichen Gefühlen und Gedanken, bis hin zum letzten Wort.